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>BEREITS ERSCHIENEN<
Markus Stauff
"Das neue Fernsehen". Machtanalyse, Gouvernementalität
und Digitale Medien
Die Studie zielt auf eine Untersuchung der Macht- und Subjekteffekte,
die mit den gegenwärtigen Veränderungen des Fernsehens - vor
allem dem Prozess der Digitalisierung - einhergehen. Die heterogenen Entwicklungen
und Versprechungen werden dabei nicht als Übergangsphänomene,
sondern als produktive Mechanismen verstanden, die Fernsehen zu einer
Kulturtechnologie des Neoliberalismus machen: Die ZuschauerInnen werden
dabei als Subjekte einer gleichermaßen rationalisierten wie intensivierten
Mediennutzung
modelliert.
Theoretisch setzt die Arbeit dem repressiven Medienbegiff, der unter anderem
bei Cultural Studies, Technik- und Apparatustheorien
dominiert, Foucaults Modell der Gouvernementalität entgegen, um zu
zeigen, dass die Vervielfältigung der technischen und inhaltlichen
>Optionen< keine
Befreiung, sondern eine Regierungstechnologie ist.
304 Seiten, 19.90 EUR, br., ISBN 3-8258-7802-3, s/w-Abb.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
KAPITEL 1: digital/analog - Fernsehen als heterogener Gegenstand
Fluchtpunkt Digitalisierung - Theoretische Vorbemerkungen
Die Heterogenität des digitalen Fernsehens
Standardisierung als Vervielfältigung
Die Heterogenität des analogen Fernsehens
Kulturelle Objekte: Überlegungen zum Medienbegriff
EXKURS: Die Problematik der >Rezeption<
KAPITEL 2: Dispositiv - Diskurs - Selbsttechnologie:
Medientheorie mit Foucault
Das Dispositiv: Heterogenität, Materialität,
Rationalitäten
Wahlverwandtschaften: Dispositivbegriff und Medienanalyse
Einschreibung, Stillstellung, Blickstruktur - Das Dispositiv
Kino
Vervielfältigung der Wahrnehmungsformen - Das
Dispositiv Fernsehen
Praktiken, Diskurse, Selbsttechnologien - Das Dispositiv
Sexualität
EXKURS: Wie >stabil< ist Technik.
Eine Auseinandersetzung mit Friedrich Kittler und Hartmut Winkler
KAPITEL 4: Optimierung individueller Wunscherfüllung.
Aspekte einer Gouvernementalität des >neuen<
Fernsehens
Regierung und Gouvernementalität
Problematiken des >neuen< Fernsehens
Optimierung der Medien
Zugriff auf Apparat und Programm
Individualisierung
Intensivierung / Ökonomisierung
Schluss
(c) 2003 Rolf F. Nohr
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Bereits
erschienen
In
Vorbereitung
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