Handbücher & Lexika

lexikon(2023): Kritische Diskursanalyse als Medienanalyse. In: Sven Stollfuß, Laura Niebling und Felix Raczkowski (Hg.): Handbuch Digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

(2012/2021) War; Rules. In: Mark J. E. Wolf (Hg.) Encyclopedia of Video Games. The Culture, Technology, and Art of Gaming, Greenwood.

(2014) (mit Jens Schröter) Diskursökonomie. In: Jens Schröter (Hg.): Handbuch Medienwissenschaft. Stuttgart: Metzler, S: 144-148

(2012) Geopolitik; Kampf der Kulturen; Parkour; Strategie & Taktik; ›Volk ohne Raum‹; Lebensraum. In: Stefan Günzel (Hg.) Lexikon der  Raumphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

(2007) Wargames; Tron; The Truman Show.  In: Friedrich v. Borries / Steffen P. Walz / Matthias Böttger (Hg.): Space Time Play. Computer Games, Architecture and Urbanism: The next Level. Basel / Boston / Berlin: Birkhäuser, S. 140f; 414f; 470f

(2006) Rasur/Tarzan. In: Petra Löffler / Joanna Barck (Hg.): Lexikon des Gesichts. Bielefeld: transcript