Learning Games Initiative

Die Learning Games Initiative ist ein internationales, transdisziplinäres und multi-institutionelles Forschungskollektiv, das 1999 gegründet wurde und Computerspiele in Bildungskontexten untersucht, unterrichtet und designt. Das zugehörige LGI Research Archive (LGIRA) steht allen Spieleforschern offen, unabhängig von ihrem Alter und ihrer institutionellen Zugehörigkeit. Um einen Termin zu vereinbaren oder mit einem Archivar zu sprechen, wenden Sie sich bitte an einen der Co-Direktoren oder Regionaldirektoren:

Co-Direktoren:

  • Ken McAllister, Universität von Arizona (mesmerATuDOTarizonaDOTedu)
  • Judd Ruggill, Universität von Arizona (jruggillATemailDOTarizonaDOTedu)

Regionaldirektoren & Archivare

  • Steve Conway, Swinburne Universität für Technologie (sconwayATswinDOTeduDOTeduDOTau)
  • Jennifer deWinter, Worcester Polytechnisches Institut (jdewinterATwpiDOTedu)
  • Carly Kocurek, Illinois Institute of Technology, Illinois Institute of Technology (ckocurekATiitDOTedu)
  • Kevin Moberly, Old Dominion Universität (kmoberlyAToduDOTedu)
  • Ryan Moeller, Utah State Universität (rylishDOTmoellerATusuDOTedu)
  • Rolf F. Nohr, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (r.nohrAThbk-bsDOTde)
  • Jason Thompson, Universität Wyoming (jthomp32ATuwyoDOTedu)
  • Feng Chen, Universität von Arizona (chenfATemailDOTarizonaDOTedu)

Kollaboration mit

  • William A. Higinbotham Game Studies Collection, Stony Brook University
  • The University of Texas-Austin Videogame Archive
  • Stanford University Library-National Institute of Standards and Technology Cabrinety Collection

Learning Games Initiative Research Archive

Das Forschungsarchiv der Learning Games Initiative (LGIRA), dass auf dem Konzept der ›Erhaltung durch Nutzung‹ basiert, macht eine ständig wachsende Sammlung von Computerspielen, Systemen, Peripheriegeräten, Erinnerungsstücken, Periodika, Katalogen und einer Vielzahl anderer spielbezogener Materialien für Forscher auf der ganzen Welt und in jedem Alter zugänglich.

Der Katalogisierungsprozess für die Sammlungs-Datenbank hat erst kürzlich begonnen und läuft. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass die LGIRA in mehreren Standorten mehr als 12.000 Spiele, mehr als 100 Spielsysteme, Dutzende von audiovisuellen Materialien und unzählige Para-Texte beherbergt, die von Joystick-Prototypen über Lebensmittel der Spielemarke bis hin zu einzigartigen spielerischen Kunsthandwerken reichen. Im Archiv stehen auch Tausende von Druckmaterialien, von wissenschaftlichen Texten über Industriepublikationen bis hin zu Labornotizen von frühen Spieleentwicklern und Comics zur Verfügung. Die Sammlungspolitik des LGI Research Archive ist daher eher repräsentativ und nicht umfassend.