Plan A – Planspiel zur Arbeitswelt der Zukunft

Planspiele eröffnen eine neue Welt. Sie sind ein geschützter Raum, in dem gelernt und ausprobiert werden kann. Bei »Plan A« übernimmt der Spieler gemeinsam mit anderen Spielerinnen die Zukunft eines mittelständischen Unternehmens. Auf Basis einer wissenschaftlichen Simulationen kann er oder sie selbst entscheiden: Einfürhung des 5h-Arbeitstag und reduzierte die Auswirkungen auf die Umwelt? Oder doch mehr Roboter und eine menschenleere Fabrik? Was ist mit neuen Technologien wie 3D-Druck und Blockchain? Oder liegt die Zukunft doch in Geschäftsmodellen jenseits von Wachstum?

»Plan A« liefert keine fertigen Antworten auf diese Fragen. Vielmehr soll es zum Diskutieren und Nachdenken anregen. Es eröffnet vielmehr einen (moderierten) Raum des gemeinsamen Austauschs und der Diskussion – darüber, wie wir die Arbeitswelt der Zukunft gestalten wollen. Das Planspiel nimmt seine Spieler mit in die Arbeitswelt der Zukunft. Es zeigt lernen einige der zentralen Zukunftsthemen auf und regt die Diskussion mit den anderen Teilnehmenden und den anwesenden Wissenschaftler-innen an.

»Plan A – Planspiel Arbeitswelten der Zukunft« ist ein Projekt des LGI game lab im Instituts für Medienwissenschaft der HBK Braunschweig und des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik (IWF) der TU Braunschweig. In Zusammenarbeit mit Bürgerinnen und Bürgerradio Radio Okerwelle e.V., IG Metall Braunschweig, BeSu.Solutions und intrestik – weiter mit spielen. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Wissenschaftsjahr 2018: Arbeitswelten der Zukunft. Das Spiel, das in diesem Prozess entstand, wurde am Ende des Prozesses, im Dezember 2018, öffentlich zugänglich und für alle interessierten Institutionen und Personen selbst spielbar.

Projekthomepage