Stationen
1991 Studienbeginn an der Ruhr-Universität Bochum in den Fächern Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften, Philosophie und Soziologie
1998 bis 2002 Lehrbeauftragter am Institut für Film- und Fernsehwissenschaften der Ruhr-Universität Bochum
2000 bis 2002 freier Dozent an der Werbe- und Medienakademie Marquardt in Dortmund (WAM) für Literaturgeschichte und Filmgeschichte
2001 Abschluss des Promotionsprojekts Karten im Fernsehen: Produktion von Positionierung (gefördert durch die Heinrich-Böll-Stiftung)
2001 bis 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg (SFB 427) Medien und kulturelle Kommunikation, Projekt: Medialität und Körper. Das Gesicht im Film (Wolfgang Beilenhoff), Universität Köln
2002 Juniorprofessor für Medienkultur am Institut für Medienforschung an der HBK Braunschweig.
2008 Vertretungsprofessur Medienästhetik/Medienkultur an der HBK Braunschweig
2009 Professur für Medienästhetik / Medienkultur, HBK Braunschweig
Projekte & Positionen
- Gründung und Co-Koordination (zusammen mit Britta Neitzel) der AG Games innerhalb der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), 2003 – 2012
- Projektleiter Forschungsprojekts Strategie spielen. Steuerungstechniken und strategisches Handeln in populären Computerspielen (am Beispiel von Wirtschafts-, Militär- und Aufbausimulationen) (Stiftung NORD/LB-Öffentliche, DFG), 2006 – 2011
- Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), 2007 – 2011
- Studiendekan Medienwissenschaften HBK & TU Braunschweig, 2009 –2011 und 2013 – 2017
- Abteilungsleiter Medienwissenschaften HBK Braunschweig, 2013 – 2017
- Vorsitzender der Promotionskommission der HBK Braunschweig, 2014 – dato
- Kooperationsprojekt Unternehmensplanspiel Life-Cycle-Management (Holistic) mit dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik / TU Braunschweig, 2009 – 2011
- Gründer und Editor der Schriftenreihe Medien´Welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur im LIT-Verlag, Münster
- Mitglied des Graduiertenkollegs Das Dispositiv des Fotografischen (HBK Braunschweig), 2013 – 2019
- Projektleiter Forschungsprojekts Kulturtechnik Unternehmensplanspiel (DFG), 2012 – 2019
- Projektleiter PlanA – Planspiel Arbeitswelten (BMBF), 2018
- Regional Director der Learning Games Initiative Research Archive (LGIRA), 2012 – dato
- Assoziiertes Mitglied des gamelab.berlin, 2016 – dato
- External Affiliate (Designated Campus Colleague ), College of Humanities / University of Arizona, 2018 – dato
- Regional Director des Learing Games Inititative Research Archive, 2015 – dato
- Wissenschaftlicher Beirat SAGSAGA e.V. 2016 – 2022
Preise und Auszeichungen
- 1998 Deutscher Studienpreis, 3. Platz (Körber Stiftung)
- 2013 LehrLeo TU Braunschweig: Beste Vorlesung im BA-Studium (zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Christoph Herrmann & dem Holistic-Team)
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM)
- Learning Games Initiative (LGI)
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaften (DGPuK)
- European Network for Cinema and Media Studies (NECS)
- Popular Culture Association / American Culture Association (PCA/ACA)
Digital Games Research Association (DiGRA) - Swiss Austrian German Simulation and Gaming Association (SAGSAGA)
- Digitalcourage e.V.
Tagungen, Vorlesungsreihen, Workshops (Auswahl)
- 18. 1. 2003 computergame und medienwissenschaft, Plakat
WS 2003/04 Vortragsreihe „Evidenz“ - WS 2006/07 Vortragsreihe „Strategie spielen. Vom Kriegsspiel zum Computerspiel“, Plakat
- 3.-5. 6 2010 „›Metal Matters‹ – Heavy Metal als Kultur und Welt“, Plakat, Flyer
- 3.-5.3.2011 Tagung: „Sortiere, Sammeln, Suchen, Spielen: Die Datenbank als mediale Praxis“,Plakat, Flyer
- Seit 2014 laufend: Gastvorträge und Workshops im Rahmen des Forschungsprojekt Kulturtechnik Unternehmensplanspiel, Plakat SoSe 2014, Plakat WS 2014/15
- 10./11.4.2015 Tagung: „Medien der Entscheidung“, Plakat, Flyer
- 27.10.2015 Workshop: „Decision Devices. Genealogies of Managerial Media“. Plakat
- 16.02.2023 „Digital Literacy“, HBK-interne Workshop Tagung
Abgeschlossene Promotionsbetreuungen
- Annekatrin Bock: „Fernsehserienrezeption. ›Ich sehe was, was du nicht siehst…‹ Produktion, Vermarktung und Rezeption US-amerikanischer Prime Time Serien.“
- Stefan Böhme: „Maschinen der Konkurrenz – Eine Untersuchung von Kennzahlen als Praxis reflexiver Subjektivierung am Beispiel von Ökologischem Fußabdruck und Selbstvermessung.“
- Katrin Eva Deja: „Under Construction // Über die (Vor-)Bedingungen und Möglichkeiten von subversiven Körpertechniken im Netzfeminismus„
- Sebastian Deterding: „Modes of Play. A Frame Analytic Account of Video Game Play.“
- Holger Isermann: „Digitale Augenzeugen: Entgrenzung, Funktionswandel und Glaubwürdigkeit im Bildjournalismus.“
- Alexander Karpisek: „Noch eine Hollywood-Geschichte: Von verschwundenen und (wieder)gefundenen Fragmenten der Extras.“
- Kirstin Kastell: „Persönlichkeitsrechte von Prominenten im internationalen Vergleich. Juristische Argumentationslinien in Deutschland, Frankreich und vor dem EGMR aus medienwissenschaftlicher Perspektive.“
- Julia Kleeberger: „The Future of Maps in the Automotive Context. Ein anwenderzentrierter Ansatz zur Gestaltung digitaler Karten im Fahrzeug.“
- Jörg Petri: „Klassenlose Schrift. Schriftklassifikation im Wandel analoger und digitaler Typografie.„
- Linda Sandrock: Gerda Taro und Robert Capa. Zur fotografischen Praxis im Spanischen Bügerkrieg
- Martin Thiele-Schwez: „Spiel, Staat und Subversion. Nachgemachte Gesellschaftsspiele in der DDR.„
- Catharina Siemer: „Partizipation 3.0. Partizipation im Social Web – Ein diskursanalytischer Ansatz zur Erschließung des Konzepts ›Partizipations-Dispositiv‹.“
- Peter Friedrich Stephan: “ Designing Concerns. Transformation Design und die Akteur-Netzwerk-Theorie nach Bruno Latour.“
- Andreas Weich: „Selbstverdatungsmaschinen. Genealogie und Medialität des Profilierungs-Dispositivs.“
- Laura Wolff: „Komplexitätsbewältigung. Aneignungstheoretische Konzeption und Untersuchungen zur Online-Kommunikation von Wissenschaftsthemen.“